Mein Start in die Nachhaltigkeit

Ein paar Worte über meinen Start in die Nachhaltigkeit habe ich schon auf meiner Bücherecke verfasst.

Doch auch hier möchte ich ein paar einführende Worte sagen. Fast zeitgleich mit dem Start hier, habe ich mich mit den Themen Zero Waste und Nachhaltigkeit befasst. Wichtig ist zu wissen, dass es ein Prozess ist diese Lebensweise zu führen. Es klappt nicht von jetzt auf gleich, aber man kann immer kleine Erfolge beobachten.

Denn wenn man alles gleich auf einmal machen möchte, ist es zum Einen nicht immer Nachhaltig und zum Anderen auch zu frustrierend.
Werfe ich halte Plastiksachen, Alufolie, Rasier etc. weg, produziere ich ja erstmal wieder mehr Müll. Also kann ich diese Gegenstände aufbrauchen oder solange benutzen, bis sie ersetzt werden müssen. Dann kann ich drauf achten, dass ich nachhaltige Alternativen kaufen / oder selbst herstelle.

Letzteres habe ich mittlerweile super in meinem Alltag integriert. Ich zaubere mir Allzweckreiniger, Waschmittel, Weichspüler, Bodybutter, Deo, Glasreiniger, Bartbalsam für meinen Schatz oder häkle Abschminkpads, Putzlappen und Co. Rezepte und Anleitungen findet man ganz viele im Internet oder auch in Büchern, die sich mit dem Thema beschäftigen. Das Meiste dauert auch nicht sehr lange und ist kostengünstiger als die Produkte im Laden. Somit haben wir wieder einen Vorteil.

Es ist schön zu sehen, wie die Hausmittel funktionieren und sich so tatsächlich Müll sparen lässt.

Ich lasse euch in Zukunft mehr über meine Projekte, Rezepte etc. wissen und halte euch da auf dem laufenden. Wie seit ihr auf Thema aufmerksam geworden und wo holt ihr euch eure Insprationen her?

Kommentar verfassen